Unsere Cocktails kann man das ganze Jahr genießen!

Wir kommen gerne mit unseren Cocktails auf Ihre Veranstaltung! Gegen eine Spende können Sie auf Ihren Geburtstage/Hochzeiten/Jubiläen frisch geshakte Cocktails genießen.


natürlich auch 2019 - der Evamaria e.v. bei Rock am Töschen

 

 

 

 

 

 

Seit diesem Jahr trauen wir uns, von einer Tradition zu sprechen. Zum sechsten Mal haben wir dieses Jahr bei „Rock am Töschen“ in St. Annen den Open-Air-Besuchern Cocktails serviert. 

 

 

 

 

Am 25. Mai 2019 standen wir dieses Jahr nicht nur mit unserem Cocktailstand auf dem Festgelände, sondern präsentierten auch unsere Recyclingmaschinen dem interessierten Publikum. Klein und Groß versuchten sich auf dem Fahrradschredder zur Zerkleinerung von Kunststoffabfällen oder stellten aus den gewonnenen Plastikflocken Wäscheklammern zum Mitnehmen mit einzigartigem Muster her. Es entstanden spannende Gespräche über die Vor- und Nachteile der Kunststoffverarbeitung und wir durften uns über viel Lob und Anerkennung freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

An unserem Cocktailstand verkauften wir unterdessen trotz des meist trüben Himmels viele leckere Cocktails. Wie schon in den letzten Jahren haben wir unser Angebot leicht variiert, um unseren Unterstützern Abwechslung zu bieten. Doch auch Klassiker wie der „Long Island Icetea“ oder unser alkoholfreier Verkaufsschlager „Goldi“ waren dieses Jahr wieder auf unserer Cocktailliste zu finden. Um unserer Idee treu zu bleiben Kunststoffabfall zu vermeiden verwendeten wir dieses Jahr Maccaroni als Trinkhalme. Bei den Gästen kam dies gut an und wer eine Glutenintoleranz hatte konnte auf Trinkhalme aus Papier ausweichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da uns viele Besucher aus den vergangenen Jahren bereits kennen, kommt es häufig zu netten Gesprächen, die die Wartezeit auf den ersehnten Cocktail verkürzen. Mit strahlenden Augen können wir dann davon berichten, was durch die Unterstützung, die wir bei „Rock am Töschen“ und anderswo erfahren, schon alles erreicht wurde. Doch an Ideen und Plänen für die Zukunft mangelt es uns nicht und so wird man uns auch 2020 wieder bei Rock am Töschen hinter dem Tresen finden.


Cocktail-Jubiläum - ein voller Erfolg!

Auch 2018 fand wieder unser alljährlicher Cocktailverkauf bei „Rock am Töschen“ in St. Annen statt. Zum achten Mal wurde das Rock-Festival im Dorf veranstaltet und bereits zum fünften Mal durften wir unseren Teil dazu beitragen.

 

Am Wochenende um den 26. Mai 2018 kamen also 13 Mitglieder unseres Vereins zusammen, um bei strahlendem Sonnenschein und großartiger Stimmung dieses kleine Jubiläum zu feiern und leckere Getränke unter die Leute zu bringen.

 

So wie jedes Jahr haben wir uns wieder gesteigert, denn unser Aufbau wird immer professioneller. Die Dekoration des Standes war wie immer farbenfroh und den Themen „Cocktails“ und „Tansania“ angepasst. Bemalte Tropenfrüchte, Theken aus Bast und bunte Lichterketten sorgten für den richtigen Flair und setzten das neue Zelt zur Standüberdachung gekonnt in Szene. Ein großes Plakat direkt neben der Cocktailkarte informierte interessierte Festivalbesucher über unseren Verein und unser letztes Projekt, den Bau einer Maismühle in Ngwelo. Auch die Schürzen mit dem Vereinslogo durften natürlich nicht fehlen.

 

Hinter der Theke war ebenfalls einiges neu. Säfte, Sirupe und allerlei Cocktailzubehör waren gut sortiert wie nie, was dafür sorgte, dass bis zu 5 Personen gleichzeitig ungehindert Getränke mischen, shaken und vorbereiten konnten. Ein neues Zählsystem mit eigens für diesen Zweck geschriebenen Computerprogramm und einem Bildschirm hinter der Theke, machte es uns möglich, einen Überblick über unsere Verkäufe zu behalten und die mit Hand geschriebenen Strichlisten der Vorjahre zu ersetzen.

 

Selbstverständlich wird auch unsere Cocktailkarte jedes Jahr verändert und verbessert. Dieses Jahr war sie klassisch wie nie! Mit Caipirinha, Sex on the Beach und einigen Favoriten der vergangenen Jahre, wurde ein bunter Mix geboten, bei dem für jeden etwas dabei war. Besonders die alkoholfreien Cocktails sind bei diesem Festival für die ganze Familie ein Dauerbrenner. Am beliebtesten in diesem Jahr: der „Summer“ mit Kirsch- und Limettensaft. Perfekt für diesen sommerlichen Tag!

 

Und obwohl der Andrang groß war, hinter der Theke jede Hand zum mixen, kassieren oder abwaschen gebraucht wurde und manchmal 10 Kunden auf einmal bestellten, war die Stimmung entspannt und ausgelassen. Schließlich ließ sich auch an unserem Umsatz erkennen: unser fünftes Jubiläum ist ein voller Erfolg gewesen!

 

Abschließend lässt sich nur noch sagen, dass unser Cocktail-Verkauf immer ein riesiger Spaß für alle ist, sowohl vor als auch hinter der Theke. Und auch, wenn wir an diesem Wochenende immer alle Hände voll zu tun hatten, wächst unser Team an seinen Aufgaben und vor allem immer mehr zusammen. Da bleibt nur noch die Frage offen, ob wir uns nächstes Jahr wieder übertreffen können.

 

 Die Arbeit von Evamaria e.V. basiert auf den zahlreichen und

beeindruckenden Erfahrungen, welche die Gründungsmitglieder aufgrund

von Reisen in Entwicklungsgebiete der Welt gesammelt haben. Ermöglicht

und gefördert wurde dies durch Jugendbegegnungsreisen der

evangelischen Kirche und vor allem durch Evamaria Drews, die in einem

Verkehrsunfall ihr Leben verlor. Zur Ehrung ihres Engagements gibt sich

dieser Verein den Namen Evamaria e.V.. Dieser Verein soll dem Zweck

dienen die Entwicklungsarbeit von Evamaria Drews fortzusetzen und ihre

Idee Jugendliche an das Thema heranzuführen weiterleben lassen.